Aufbau strategisches Geschäftsfeld für Stahl-Flachprodukte
Aufgabenstellung:
Marktsegmentierung, Wettbewerbsanalyse, Ermittlung von Marktpotentialen, Entwicklung kundennaher Neuproduktideen
Konzeption und Umsetzung des globalen Marketing- und Vertriebsplans, Umsetzung in vermarktungsfähige Produktlösungen für ausgewählte strategische Marktsegmente
Repräsentation des Geschäftsbereiches gegenüber anderen Konzernsparten, Identifikation auch konzernintern neuer Potentiale und Anwendungsmöglichkeiten
Zusammenarbeit mit dem Gesamtkonzern-Grundlagenforschung und Integration der Produktentwicklung des Geschäftsbereiches innerhalb der Europa-Organisation des Konzerns
Berichtsweg direkt an die Geschäftsleitung, Aufbau und Führung eines Entwicklungsteams
Technisch kommerzielle Verantwortung für die Produkt- und Marktentwicklung des Geschäftsbereiches
Verhandlungspartner für die meist global agierenden Kunden und enge Zusammenarbeit mit dem eigenen Projektteam
Aufbau Technischer Vertrieb, Übergabe Erfolgszahlen und Geschäftsfeld an Geschäftsleitung;
Entwicklung neuer Geschäftsfelder - technische Kunststoffe
Aufgabenstellung:
Marktanalyse: Marktsegmentierung, Analyse von Anforderungen an neue hochfeste Kunststoffprodukte , Produktlösungen für verschiedene Anwendungen
Entwicklung strategischer Geschäftsfelder gemeinsam mit konzerninternen Projektgruppen aus Marketing/Vertrieb/Produktmanagement und ausgesuchten Kunden
Prototypenfertigung, Planung, Durchführung und Analyse von Labor- und Verarbeitungsversuchen, Versuchsauswertung: Datensammlung sowie Analyse und Reporting der Versuchsergebnisse
Produkt – Markt – Vertriebsentscheidungen: Strategieentwicklung und Assistenz bei der Einführung neuer Produkte und Technologien auf internationaler Ebene
Technisch- kommerzielle Bewertung von Lieferanten / Prüfung und Freigabe von Lieferantenkonzepten hinsichtlich Werkzeugauslegung und Teileherstellung
Zusammenarbeit mit Produktmanagern und Fertigungsingenieuren hinsichtlich der Überführung neuer Produkte in die Serienfertigung sowie entsprechende technische / kommerzielle Betreuung und Monitoring;